9/11-Memorial und 9/11-Museum - Reiseberichte USA

Elisabeth am Grand Canyon mit Laptop
Direkt zum Seiteninhalt
9/11-Memorial, Oculus und 9/11-Museum –
Die emotionalsten Erlebnisse in New York
Eigentlich wollten wir nach dem World Trade Center gleich das 9/11-Museum besichtigen. Aber bei der endlosen Warteschlange und dem schönen Wetter verschieben wir diesen Programmpunkt lieber auf den nächsten Tag und begnügen uns mit der Besichtigung der beiden 9/11-Memorials, an denen die Namen der fast 3.000 Todesopfer der Terroranschläge des 11.09.2001 eingraviert sind.
Oculus
Natürlich besichtigen wir auch noch Oculus, die Weltkugel des deutschen Bildhauers Fritz König, die bei den Terroranschlägen zwar beschädigt, aber wie durch ein Wunder nicht zerstört wurde, was beinahe als symbolisch betrachtet werden kann. Sicher sehen hier viele gewisse Parallelen zu New York, den USA oder der gesamten Welt.
9/11-Museum
Das 9/11-Museum ist vermutlich einer der stillsten öffentlichen Orte in New York und sicher auch einer der Orte, die die meiste Betroffenheit auslösen. Ich bin nicht die einzige, die immer wieder (vergeblich) mit den Tränen kämpft.
We will always remember.
Zurück zum Seiteninhalt